Café polyglotte sur le net (Language forum)
Vous souhaitez réagir à ce message ? Créez un compte en quelques clics ou connectez-vous pour continuer.

Gedanke des Tages

4 participants

Aller en bas

Gedanke des Tages Empty Gedanke des Tages

Message  CharlineA Jeu 29 Avr - 17:51

Diese Sprüche reisen dass mit kleinen Sachen kann man glücklich sein

- Nimm der Zeit, freundlich zu sein, es ist das Tor zum glücklich sein

- Der verlorenste Tag is der, an dem man nicht gelacht hat (charlie Chaplin)

- Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich (Thailandisches Sprichwort)

- die glückliche Menschen sind nicht die, die am meisten haben, sondern die, die am meisten danken können (WJ Oehler)

Man muss daran denken  und nicht mit unwichtigen Sachen sich widersprechen - nicht so einfach !!!

Was ist Ihre Idee des Glücks ?

Charline
CharlineA
CharlineA

Messages : 147
Lieu : Calais
Langues : Français (Langue maternelle), Gb, De, Es

Revenir en haut Aller en bas

Gedanke des Tages Empty Re: Gedanke des Tages

Message  MurielB Sam 1 Mai - 14:59

Liebe Charline
Ich habe eine kleine Geschichte für dich über Glück die sehr interesant ist

Ein Reporter wollte herausfinden, was Menschen unter Glück verstehen und was es braucht, um glücklich zu sein. Er besuchte einen sehr reichen Mann und fragte ihn, ob und warum er glücklich sei. Dieser antwortete: "Ja, ich bin glücklich, weil ich all das habe" und er zeigte mit einer Handbewegung auf sein großes und prächtiges Anwesen.

Als nächstes besuchte der Reporter ein Ehepaar mittleren Alters, das in einem Vorort lebte und stellte ihnen dieselbe Frage. "Wir sind glücklich, weil wir uns lieben und eine kleine Tochter haben, die uns viel Freude macht".

Als Letztes besuchte er eine arme Frau, die in einem heruntergekommenen Haus lebte und stellte ihr die Frage. Die Frau lächelte und antwortete: "Ich bin glücklich, weil ich vieles habe, für das ich dankbar sein kann. Ich lebe, ich habe ein Dach über dem Kopf und ich habe das große Glück, 3 Kinder zu haben". Sie ging zum Fenster und zeigte auf einen schmuddeligen Hinterhof, auf dem Kinder spielten und lachten und sie sagte: "und ich kann mich an all dem erfreuen".

Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.
MurielB
MurielB
Admin

Messages : 17560
Lieu : Calais
Langues : Français (Langue maternelle), Gb, De, It, Es, chinois

Revenir en haut Aller en bas

Gedanke des Tages Empty Re: Gedanke des Tages

Message  Invité Jeu 17 Juin - 11:57

Hallo!

Ich habe gerade die Geschichte mit der Mutter und ihren Söhnen gelesen, die ist so schön!
Ich habe auch einige Sprüche über Glück gelesen, die ich ganz toll finde, und zwar:

"Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind." (Albert Schweitzer)

"Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind." (Charles-Louis de Montesquieu)

"Man muss lernen, mit dem Gegebenen zufrieden zu sein, und nicht immer das verlangen, was gerade fehlt."
(Theodor Fontane)

"Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit." (Erasmus von Rotterdam)

Und mein Lieblingsspruch ist der folgende : "Wer immer vom Glück nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft." (Ernst Deutsch)

Wir wünschen uns immer viele Sachen, und merken einfach nicht, dass wir schon glücklich sein könnten. Sind wir gesund, haben wir ein Haus, unsere Familie und Freunde bei uns, sollten wir glücklich sein, oder?

Alles Liebe,

Julie

Invité
Invité


Revenir en haut Aller en bas

Gedanke des Tages Empty Re: Gedanke des Tages

Message  MurielB Ven 18 Juin - 8:27

Danke für diese toll Sprüche. Vielleicht gibt es Glück an jeder Ecke dieser Welt wenn wir es nicht sehen Very Happy
MurielB
MurielB
Admin

Messages : 17560
Lieu : Calais
Langues : Français (Langue maternelle), Gb, De, It, Es, chinois

Revenir en haut Aller en bas

Gedanke des Tages Empty eine schöne Gedanke über Hoffnung

Message  CharlineA Jeu 9 Déc - 17:30

Jahre kommen, Jahre gehen, denn die Welt ist rund un rollt. Nach der Sonne muss sich drehen, wer nicht mit dem Leben schmollt, dicht beim Schatten steht das Licht, denk daran, vergiss es nicht !

frohe Weihnachten
CharlineA
CharlineA

Messages : 147
Lieu : Calais
Langues : Français (Langue maternelle), Gb, De, Es

Revenir en haut Aller en bas

Gedanke des Tages Empty einige Ausdrücken

Message  CharlineA Jeu 9 Déc - 17:33

das ist nicht mein Bier : ce ne sont pas mes oignons
sein Fähnchen nach dem Wind drehen : retourner sa veste
jemandem Honig um den Mund schmieren : passer de la pommade
sich in die Höhle des Lowen begeben : se jeter dans la gueule du loup
in der Tinte sitzen : être dans le pétrin
CharlineA
CharlineA

Messages : 147
Lieu : Calais
Langues : Français (Langue maternelle), Gb, De, Es

Revenir en haut Aller en bas

Gedanke des Tages Empty einige Ausdrücke

Message  MurielB Jeu 20 Jan - 20:12

Guten Abend
Ich würde ein bisschen erklälern worüber unser deutsch unterricht war.
Es war über das schlecht wetter
Hier sind einige Ausdrücke, die man in dieser Jahrszeit verwenden kann. santa
Sagen dass man sehr friert
Mann, ist das kalt heute! Da friert man sich ja den Arsch ab!
Eine Stunde habe ich bei Eiseskälte auf den Bus gewartet
Ich habe vor Kälte gezittert, geschlottert, gebibbert
Ich friere wie ein Schneider
Länger halte die Kälte nicht aus. Ich bin schon ein Eiszapfen
Die Kälte steckt mir so dermaßen in den Knochen , mir wird gar nicht mehr warm
Mich friert es bis ins Mark
Kein Wunder bei der Saukälte
Ich bin erkältet, verkühle


Dernière édition par MurielB le Jeu 27 Jan - 12:38, édité 1 fois
MurielB
MurielB
Admin

Messages : 17560
Lieu : Calais
Langues : Français (Langue maternelle), Gb, De, It, Es, chinois

Revenir en haut Aller en bas

Gedanke des Tages Empty Re: Gedanke des Tages

Message  RGT Mar 25 Jan - 23:23

Interessante Lektion. Es ist nämlich sehr kalt zurzeit, auch in Süden. Das ist fast unerträglich!
RGT
RGT

Messages : 32
Lieu : Valence (26)
Langues : Français (Langue maternelle), Gb, De, It, Po

http://www.lei-web.com/

Revenir en haut Aller en bas

Gedanke des Tages Empty Deutsche Ausdrücken

Message  Guilaine Ven 13 Mai - 12:09

Ich habe 2 Deutsche Ausdrücken vorzuschlagen :könnt ihr übersetzen ?

Die Faust : le poing ou la poigne.

*1 - Das paßt wie die Faust aufs Auge.

*2 - Etwas auf eigene Faust tun.
Guilaine
Guilaine

Messages : 1122
Lieu : Calais
Langues : Français (Langue maternelle), Gb, De, Es,It

Revenir en haut Aller en bas

Gedanke des Tages Empty Re: Gedanke des Tages

Message  MurielB Lun 8 Mai - 23:26

https://www.helpster.de/totgesagte-leben-laenger-sprichwort-richtig-erklaert_123240
"Totgesagte leben länger" - Sprichwort richtig erklärt
Autor: Anna Schmidt

Der Satz "Totgesagte leben länger" ist ein häufig zitiertes Sprichwort. Haben Sie beispielsweise lange nichts von jemandem gehört und ist dieser sozusagen "in der Versenkung" verschwunden, steht er dann jedoch plötzlich vor Ihnen, kommt Ihnen der Satz "Totgesagte leben länger" vielleicht schnell über die Lippen.

_________________
France Merci de me faire part des grosses fautes dans mes messages en langue étrangère (en Message Privé). Grâce à vos remarques, je pourrai m'améliorer  :-) 
Pour n'importe quelle  question =>muriel.bercez@gmail.com
Pour connaitre le mode d'emploi=>PRESENTATION
You Don't speak French              =>Gb,De, Esp, It 
MurielB
MurielB
Admin

Messages : 17560
Lieu : Calais
Langues : Français (Langue maternelle), Gb, De, It, Es, chinois

Revenir en haut Aller en bas

Revenir en haut

- Sujets similaires

 
Permission de ce forum:
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum