Café polyglotte sur le net (Language forum)
Vous souhaitez réagir à ce message ? Créez un compte en quelques clics ou connectez-vous pour continuer.

Frohe Ostern!

+2
MurielB
CharlineA
6 participants

Aller en bas

Frohe Ostern! Empty Frohe Ostern

Message  CharlineA Ven 19 Mar - 11:16

Zu Ostern in Deutschland wie in Frankreich suchen die Kinder Eier verbersern in dem Garten. Aber der Hase bringt sie in einem Korb anstatt die Glocken. Sie machen Osterstrauss mit Tulpen und Narzissen und kochen Osterfladen und wie in frankreich essen sie Osterlamm. Sie finden nur nicht eier aus Chokolade sondern auch viele Hasen.

Oster wir überall in der christliche Welt gross gefeiert.

An diese Zeit, ist es richting Frûhling der ankommt.
CharlineA
CharlineA

Messages : 147
Lieu : Calais
Langues : Français (Langue maternelle), Gb, De, Es

Revenir en haut Aller en bas

Frohe Ostern! Empty Ostern Eier Rezepte

Message  MurielB Lun 22 Mar - 21:41

Zu Ostern werden traditionell Eier hartgekochte Eier bunt bemalt.
Die Frage, die sich alle nun stellen ist:
was machen die Deutsche mit all den harten Eiern? Es gbt viel rezepte Zum Beispiel
www.chefkoch.de › Rezepte Allemagne
MurielB
MurielB
Admin

Messages : 17599
Lieu : Calais
Langues : Français (Langue maternelle), Gb, De, It, Es, chinois

Revenir en haut Aller en bas

Frohe Ostern! Empty Frohe Ostern!

Message  MurielB Dim 24 Avr - 12:18

Frohe Ostern! Allemagne Allemagne Allemagne Allemagne Allemagne

_________________
France Merci de me faire part des grosses fautes dans mes messages en langue étrangère (en Message Privé). Grâce à vos remarques, je pourrai m'améliorer  :-) 
Pour n'importe quelle  question =>muriel.bercez@gmail.com
Pour connaitre le mode d'emploi=>PRESENTATION
You Don't speak French              =>Gb,De, Esp, It 
MurielB
MurielB
Admin

Messages : 17599
Lieu : Calais
Langues : Français (Langue maternelle), Gb, De, It, Es, chinois

Revenir en haut Aller en bas

Frohe Ostern! Empty Re: Frohe Ostern!

Message  gerardM Dim 24 Avr - 18:57

Dankeschön Muriel!

_________________
Please feel free to point out big mistakes in my messages in a foreign language. Thanks to your remarks, I'll be able to improve my level.
PS: Pls note that I chose American English for my vocabulary, grammar, spelling, culture, etc.  :-)
gerardM
gerardM

Messages : 31183
Lieu : Ermont & Eaubonne café-langues (Val d'Oise)
Langues : Français (Langue maternelle), US-En, De, It, Ru

http://volangues.blogspot.com/

Revenir en haut Aller en bas

Frohe Ostern! Empty Was bedeutet Ostern?

Message  odileD Jeu 5 Avr - 23:06

Hallo Ihr zusammen!
Heute habe ich einen Artikel über Ostern in der lokalen Zeitung gelesen. Dieser Artikel ist für Jugendliche gedacht und erklärt sehr gut, was das Osterfest ist und was es für die Christen bedeutet. Hier ist der Text! Ich wünsche Euch eine gute Unterhaltung!

N.B. Der Osterhase kommt bald zu uns und wie ist es in Frankreich? Kommt der Osterhase auch zu Euch?

Frohe Ostertage wünsche ich Euch allen!


[Ostern: Fest der Freude nach der Trauer
KULTUR (RP). Gründonnerstag ist der Tag vor dem Osterfest. Dieser Name hat aber nichts mit der Farbe Grün zu tun, sondern mit dem Weinen.
Ferien, Osterhase, Eier suchen – das fällt vielen Kindern ein, wenn sie an Ostern denken. Für Christen sind diese Tage ein wichtiges Fest. Und darum geht es dabei:

Karwoche
So heißt die Woche vor dem Osterfest. "Kar" kommt von "Kara" oder auch "Chara". Das sind alte deutsche Wörter, die Trauer oder Klage bedeuten. Christen erinnern in der Karwoche an das Leiden und Sterben von Jesus Christus, der vor rund 2000 Jahren grausam getötet wurde.

Gründonnerstag
Das ist der Donnerstag vor Ostern. Mit der Farbe hat der Tag aber nichts zu tun. Der Name kommt von dem alten Wort "greinen". Das bedeutet weinen oder wehklagen. Christen erinnert der Tag an das letzte Essen von Christus mit seinen Freunden. Sie glauben, dass der Sohn Gottes danach verraten und getötet wurde.

Karfreitag
In der Bibel steht, dass Jesus an diesem Tag von seinen Feinden an ein Holzkreuz genagelt wurde. Daran soll an diesem Tag gedacht werden. Bei uns ist der Karfreitag ein Feiertag. In vielen Kirchen läuten an diesem Tag keine Glocken, auch Blumenschmuck und Kerzen auf dem Altar sind unüblich. Manche Menschen essen an Karfreitag auch kein Fleisch oder verzichten auf andere Dinge.

Karsamstag
Das ist der Ostersamstag, ein Tag der Ruhe ohne Gottesdienste. In der Nacht zum Sonntag aber oder auch am frühen Morgen des nächsten Tages gehen viele Christen in die Kirche. Dann läuten auch wieder die Glocken.

Ostersonntag
Ein Freudentag für Christen. Denn in der Bibel steht, dass Jesus an diesem Tag wieder lebendig wurde. Man sagt: Er ist auferstanden. Einige Frauen sollen an diesem Tag das Grab von Jesus besucht haben. Doch es war leer. Ein Engel erschien ihnen und sagte, Gottes Sohn sei von den Toten auferstanden. Kurz danach erschien Jesus und sprach mit den Frauen. Christen glauben deshalb, dass das Leben nach dem Tod auf eine andere Weise weitergeht.

Ostermontag
Das ist der zweite Feiertag des Osterfestes.

Osterlamm
Das Lamm hat für Christen eine besondere Bedeutung. Es steht für den Tod Jesu Christi. Das Lamm gilt als wehrlos. Jesus Christus wurde in der Bibel als Lamm bezeichnet. Denn Christen glauben, dass Jesus sich nicht gegen seinen Tod gewehrt, sondern sich freiwillig für die Menschen geopfert hat – damit sie von ihren Sünden befreit werden, also ihren schlechten Taten.

Osterei
Das Ei gilt als ein Zeichen für die Auferstehung von Jesus Christus. Von außen wirkt ein Ei wie ein toter Stein. Aber aus seinem Innern schlüpft neues Leben – so, wie Christus wieder lebendig aus seinem Grab stieg.

odileD

Messages : 291
Lieu : Allemagne
Langues : Français (Langue maternelle) , Gb, De Esp

Revenir en haut Aller en bas

Frohe Ostern! Empty Was bedeutet Osten

Message  pierreP Sam 7 Avr - 0:13

Liebe Odile, Danke sehr für deine sehr interessant und sehr klar Artikel
pierreP
pierreP

Messages : 84
Lieu : Lille (59)
Langues : Français (langue maternelle), GB, de, es

Revenir en haut Aller en bas

Frohe Ostern! Empty Re: Frohe Ostern!

Message  MurielB Dim 8 Avr - 22:00

Halo Alle

Danke Odile. Ich habe deine Artikel über Ostern mit vergnügen gelesen. Hier sind einige Kommentar.

Gründonnerstag. Ich wusste nicht dass Gründonnerstag der Tag vor dem Osterfest war. Ich habe in Internet gesucht.Ich habe gelesen dass früher In Deutschland, wie in Österreich in der Schweiz und in Elsass äst man grüne Speisen. Ist es noch wahr heute?

Osterhase Ich weiß dass in Elsass der Osterhase bringt den Kindern die Ostereier und Ich wollte wissen was passiert in Deutschland ?

Karwoche und Karfreitag Ich wusste nicht was Karwoche bedeutet noch das Karfreitag in Deutschland ein Feiertag war. Ich habe auch eine Frage für dich. was ist“ verraten“ auf Französisch bitte? Ist es trahir oder dévoiler ?

Karfreitag gibt es in den französischen Kirchen Kein Blumenschmuck und Kerzen auf dem Altar? Ich weiß nicht aber normalerweise essen die Leute kein Fleisch noch andere Dinge.

Karsamstag und Ostersonntag Es ist mehr oder weniger dasselbe in unsere zwei Lande

Die Bedeutung des lamm und der Osterei ist auch sehr interessant.

Ich danke dir noch einmal für deine Hilfe



Dernière édition par MurielB le Sam 14 Avr - 18:46, édité 1 fois

_________________
France Merci de me faire part des grosses fautes dans mes messages en langue étrangère (en Message Privé). Grâce à vos remarques, je pourrai m'améliorer  :-) 
Pour n'importe quelle  question =>muriel.bercez@gmail.com
Pour connaitre le mode d'emploi=>PRESENTATION
You Don't speak French              =>Gb,De, Esp, It 
MurielB
MurielB
Admin

Messages : 17599
Lieu : Calais
Langues : Français (Langue maternelle), Gb, De, It, Es, chinois

Revenir en haut Aller en bas

Frohe Ostern! Empty Re: Frohe Ostern!

Message  Guilaine Lun 9 Avr - 11:31

Vielen Dank für diese Erklärungen, Odile und Muriel !

Ich habe auch gelernt, (durch ein Programm en ARTE), dass die Geschichte der Ostereier, aus den Regeln der Katholischer Religion im Mittelalter, kam.
Während der Lente (=le Carême), d.h. 40 Tage vor Oster, war es verboten, Eier zu essen, weil diese das Fleisch der kommenden Küchleine (= petits poussins) enthielten.
Deshalb, da die Hühne Ihre Eier weiter lagen, gab es zu viele Eier am Ende der 40 Tage, und die Leute machten sich an, die Eier zu malen und auszuschmücken, um sie zu Ihre Freunde und Familie anzubieten, und auch, damit diese Eier sich nicht mit den Koten des Hasen verwechseln konnten.

Ich hoffe, dass die Familie und Freunde nur zum Dekoration die Eier benutzten :
Nach 40 Tagen, sollten einigen verfault geworden sein !
Guilaine
Guilaine

Messages : 1122
Lieu : Calais
Langues : Français (Langue maternelle), Gb, De, Es,It

Revenir en haut Aller en bas

Frohe Ostern! Empty Was bedeutet Ostern?

Message  odileD Mar 10 Avr - 21:40

Hallo in die Runde!

Hier meine Antwort:

Gründonnerstag

Es ist der Tag vor Karfreitag. Am Abend des Gründdonnerstags hat Jesus Brot und Wein verwandelt. Dieses Ereignis wird besonders gefeiert und zwar am Tag Fronleichnam (fête-Dieu), weil dann die Feier nicht unter der Regel der Fastenzeit ausgeübt werden kann. Deswegen ist der Feiertag (Fronleichnam) verlegt. Grüne Speisen Essen galt für einige Epochen als Regel der Fastenzeit, die sich aber auch
Im Laufe der Zeit veränderte.

Karfreitag

Evangelische Glaubensrichtungen haben diesen Tag besonders gefeiert und religiös berücksichtig. Für Katholiken ist es ein normaler Arbeitstag, der jedoch ein stilles Gedenken an den Todestag Jesus ist.

Das Osterei

Nicht nur in Deutschland sondern auch in vielen anderen Ländern werden als christliche Tradition zu Ostern Hühnereier farbig bemalt, gefärbt oder mit anderen Techniken kunstvoll verziert. Die Hühnereier werden vorab hart gekocht oder ausgeblasen. In den Vorgärten hängt man bunte Eier an Sträucher oder kleine Bäume. Vor den Haustüren befinden sich oft Körbchen mit Ostermotiven. Manchmal sind es auch Nester mit Ostereiern gefüllt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Osterei

Wer bringt die Ostereier?

Der Osterhase
ist der heimliche Eierbringer. Es ist ein Brauchtum, der überall in Deutschland und nun in anderen Ländern verbreitet ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Osterhase


Der Osterhase ist auch zu uns gekommen!

Als wir am Ostersonntag aufwachten, herrschte ein herrlich sonniges Wetter. So machten wir uns nach dem Frühstück auf den Weg in den nahen Wald. Unsere Enkel waren sehr ungeduldig. Der Osterhase war bestimmt dort gewesen und hatte viele bunte Eier überall versteckt! Das Suchfieber steigerte sich und es dauerte eine Weile bis alle Eier gefunden wurden!
Das Foto zeigt Euch unsere Suchergebnisse!

Frohe Ostern! Ostere17


Und nun können wir über mehrere Tage Ostereier essen…!



Dernière édition par odileD le Mar 10 Avr - 22:30, édité 1 fois

odileD

Messages : 291
Lieu : Allemagne
Langues : Français (Langue maternelle) , Gb, De Esp

Revenir en haut Aller en bas

Frohe Ostern! Empty Re: Frohe Ostern!

Message  MurielB Mar 10 Avr - 22:25

Das Foto ist prima Frohe Ostern! 27016

_________________
France Merci de me faire part des grosses fautes dans mes messages en langue étrangère (en Message Privé). Grâce à vos remarques, je pourrai m'améliorer  :-) 
Pour n'importe quelle  question =>muriel.bercez@gmail.com
Pour connaitre le mode d'emploi=>PRESENTATION
You Don't speak French              =>Gb,De, Esp, It 
MurielB
MurielB
Admin

Messages : 17599
Lieu : Calais
Langues : Français (Langue maternelle), Gb, De, It, Es, chinois

Revenir en haut Aller en bas

Frohe Ostern! Empty Re: Frohe Ostern!

Message  Guilaine Mer 11 Avr - 15:47

Hier im Nordfrankreich war das Wetter überhaupt nicht sonnig am Ostersonntag, wir haben uns beeilen müssen, um die Eier vor dem Regen zu finden !
Aber es war auch schön.

Wer hat die Eier bemalt auf dieses Bild ? Wurden sie gekauft schon gefärbt?
Guilaine
Guilaine

Messages : 1122
Lieu : Calais
Langues : Français (Langue maternelle), Gb, De, Es,It

Revenir en haut Aller en bas

Frohe Ostern! Empty Was bedeutet Ostern?

Message  odileD Mer 11 Avr - 21:48

Einige Ostereier auf dem Foto sind von uns gefärbt worden. Die anderen haben wir gekauft. Vor Ostern kann man die bunten Eier in den Lebensmittelgeschäften kaufen. Die Nachfrage ist besonders groß. Ich muss aber dazu sagen, dass die Eier auch in den Kindergärten und in den Schulen von den Kindern liebevoll bemalt oder gefärbt werden. Dazu werden Lebensmitteltaugliche Farbstoffe benutzt, die man im Handel findet.

odileD

Messages : 291
Lieu : Allemagne
Langues : Français (Langue maternelle) , Gb, De Esp

Revenir en haut Aller en bas

Frohe Ostern! Empty ostern

Message  CharlineA Mar 17 Avr - 9:59

hallo

Ich habe es auch sehr interessant gefunden
Ich wußte daß in Deutscland kommen die Hasen wo wir Glocken haben
alle Erklärungen über die ganze Osternwoche waren neu für mich
wie Ghislaine geschrieben hat, hier hat es viel viel geregnet
CharlineA
CharlineA

Messages : 147
Lieu : Calais
Langues : Français (Langue maternelle), Gb, De, Es

Revenir en haut Aller en bas

Frohe Ostern! Empty Frohe Ostern

Message  odileD Ven 29 Mar - 19:43

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
durch des Frühlings holden belebenden Blick,
im Tale grünet Hoffnungsglück;
der alte Winter, in seiner Schwäche,
zog sich in raue Berge zurück.


(Johann Wolfgang von Goethe, Faust I)

Ende März 2013
Der Winter ist noch so stark. Er hat uns immer noch nicht verlassen. Heute sind wir im Schnee spazieren gegangen! Goethe hatte es ganz offenbar besser mit dem Osterwetter als wir.
Trotzdem wünsche ich Euch allen frohe Ostertage - wo und wie auch immer Ihr sie feiert!!!
Frohe Ostern! Frohe-10


Dernière édition par odileD le Sam 18 Mai - 11:20, édité 1 fois

odileD

Messages : 291
Lieu : Allemagne
Langues : Français (Langue maternelle) , Gb, De Esp

Revenir en haut Aller en bas

Frohe Ostern! Empty Re: Frohe Ostern!

Message  MurielB Ven 29 Mar - 23:30

odileD a écrit:Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
durch des Frühlings holden belebenden Blick,
im Tale grünet Hoffnungsglück;
der alte Winter, in seiner Schwäche,
zog sich in raue Berge zurück.

Danke Odile, es ist sehr schön !
Frohe Ostern an Euch alle albino albino albino

_________________
France Merci de me faire part des grosses fautes dans mes messages en langue étrangère (en Message Privé). Grâce à vos remarques, je pourrai m'améliorer  :-) 
Pour n'importe quelle  question =>muriel.bercez@gmail.com
Pour connaitre le mode d'emploi=>PRESENTATION
You Don't speak French              =>Gb,De, Esp, It 
MurielB
MurielB
Admin

Messages : 17599
Lieu : Calais
Langues : Français (Langue maternelle), Gb, De, It, Es, chinois

Revenir en haut Aller en bas

Frohe Ostern! Empty Re: Frohe Ostern!

Message  odileD Dim 13 Avr - 17:07

Liebe Freunde,
Liebe Germanophile,

Bei einem Treffen unter Freunden hat einer von uns folgendes Gedicht vorgetragen. Ich finde es so nett und so lustig, dass ich es Euch sehr gerne weitergebe.
Frohe Ostern! Ostere10

An alle: bunte Ostergrüße 2014!

odileD

Messages : 291
Lieu : Allemagne
Langues : Français (Langue maternelle) , Gb, De Esp

Revenir en haut Aller en bas

Frohe Ostern! Empty Re: Frohe Ostern!

Message  MurielB Dim 13 Avr - 22:00

odile a écrit:Ich finde es so nett und so lustig,
Danke Odile ! ich werde später darüber schreiben !

_________________
France Merci de me faire part des grosses fautes dans mes messages en langue étrangère (en Message Privé). Grâce à vos remarques, je pourrai m'améliorer  :-) 
Pour n'importe quelle  question =>muriel.bercez@gmail.com
Pour connaitre le mode d'emploi=>PRESENTATION
You Don't speak French              =>Gb,De, Esp, It 
MurielB
MurielB
Admin

Messages : 17599
Lieu : Calais
Langues : Français (Langue maternelle), Gb, De, It, Es, chinois

Revenir en haut Aller en bas

Frohe Ostern! Empty Re: Frohe Ostern!

Message  Guilaine Dim 13 Avr - 22:49

Die Hasenfärben
 
Dieses Gedicht ist sehr schön und lustig. Und die kolorierten Bilder hilfen der Verständnis.
Arme Ostereier, die weiss geblieben sind...
Guilaine
Guilaine

Messages : 1122
Lieu : Calais
Langues : Français (Langue maternelle), Gb, De, Es,It

Revenir en haut Aller en bas

Revenir en haut

- Sujets similaires

 
Permission de ce forum:
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum